Wenn das Töchterchen zur Prinzessin wird, braucht sie auch ein passendes Bett

Ich muss zugeben, man hat mich gewarnt. Jedes Mädchen will irgendwann Prinzessin sein. Lange Zeit habe ich das als Mythos abgetan, war ich doch überzeugt davon, dass mit der richtigen Erziehung, den richtigen Vorbildern und ein klein wenig Steuerung die Phase des rosa Prinzessinnen-Wahnsinns ganz leicht umschifft werden könnte. Ich weiß, eingeweihte Mütter werden sich ob diesen Wahnsinns scheckig lachen, aber ich bin ja eines besseren belehrt worden. Durch mein eigen Fleisch und Blut, die vor einigen Wochen erklärt, dass sie in Zukunft nur noch rosa Kleidung zu tragen gedenkt, und dass sie außerdem ein Prinzessinnen-Zimmer braucht, einschließlich auch ein Bett für Prinzessinnen. Was für ein Glück für das Tochterkind, dass sowieso ein neues Bett anstand, ich begann mich also schlau zu machen und suchte nach einem Prinzessin-Bett für meine Tochter.

Warum sich ein Spielbett tatsächlich lohnt

Eigentlich wollte ich es nicht wahrhaben, denn meiner Meinung nach sollte ein Bett zum Schlafen dienen, Punkt. Nach etwas Forschungslektüre ist mir aber klar geworden, dass ich falsch lag: Für die Entwicklung von Kindern ist es tatsächlich förderlich, wenn sie ein Kinderzimmer haben, das nicht nur funktional oder chic ist, sondern das ihre persönliche Fantasiewelt wiederspiegelt und somit zum Eintauchen in Träume und Spielsituationen einlädt. Nach etwas Lektüre kam ich also zu folgendem Ergebnis:

Vorteile eines Prinzessin-Bettes

  • Lädt zum Spielen und Träumen ein
  • Farbenfrohes Aussehen
  • Kostengünstige Anschaffung möglich
  • Macht das Zimmer fast allein zum Prinzessinnen-Zimmer

Nachteile eines Prinzessin-Bettes

Das Thema kann sich schnell erledigt haben, wenn sich die Interessen ändern
Wie bei allen Spielbetten große Unterschiede bei der Qualität

Worauf man beim Kauf achten sollte

Beim Kauf eines Prizessin-Bettes sollte man auf folgende Aspekte achten:

  1. Material
  2. Sicherheit
  3. Ausstattung
  4. Preis

Es ist einfach so, dass es sehr große Unterschiede in allen Bereichen gibt, daher hier in Kürze das Wichtigste:

Material

Das Holz sollte nicht zu weich sein, da es sonst schnell Macken hat und nicht mehr schön aussieht. Ebenso ist ein (schadstofffreier!) Schutzlack gegen Flecken wichtig. Je besser das Bett auch nach einigen Jahren noch aussieht, desto besser kann man es wieder verkaufen!

Sicherheit

Dazu gehört zum Einen ein Rausfallschutz, da Kleinkinder häufig lebhaft schlafen, aber auch die Gewissheit, dass keine schädlichen Stoffe verarbeitet wurden (auf Prüfsiegel achten!)

Ausstattung

Schön sind Ablageflächen für eine Wasserflasche, Lampe, Bücher etc., sowie Fächer unter dem Bett als Stauraum.

Preis

Bei Fan-Artikeln zahlt man häufig das Marketing mit, ein gutes Bett muss nicht teuer sein. Im Zweifel lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Bettes.